Woher hat das "Schedererhaus" seinen Namen?

 

Du hast dich vielleicht schon gefragt, woher der Name "Schederer" kommt, zumal wir ja die Familie Albrecht und nicht die Familie Schederer sind.

Der Name "Schederer" ist der alte Hofname und geht zurück auf den traditionellen Beruf unserer Vorfahren, das "Schedern". Die Aufgabe des Schederers war es, so genannte Schedersteine (Gattersäulen) zu liefern und einzusetzen. Der Schederstein ist ein roh zugeformter, schmaler, obeliskenförmiger Findlingstein, in welchem die Gattersäule steht.

Solche Schedersteine oder Gattersäulen sind in Going häufig anzutreffen und grenzen das Areal des Bauernhofes vom freien Feld ab.

Wir haben noch Überreste solcher alten Schedersteine von unserem Schedererhof in unserem Garten als Erinnerung aufgestellt. Mögen diese immer an das alte Handwerk des Schederers erinnern.

Als meine Eltern 1992 den Schedererhof abrissen, um neue Appartements in Going zu bauen, war uns allen klar, dass wir den Hausnamen weiterführen wollten. So ist aus dem alten Schedererhof das heutige Schedererhaus Ferienwohnungen in Going am Wilden Kaiser geworden.